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Anna Rotaenko Installation befasst sich mit der durch den Krieg zerstörten Architektur in der Ukraine. Die Serie „untitled / fountains“ interpretiert durch den Krieg zerstörte Architektur, sowohl physisch als auch ideologisch, und befasst sich mit den Schnittpunkten zwischen den Orten der Kindheit der Künstlerin (in Charkiw, Kiew, Krasnodon) und imaginären, utopischen Landschaften. Zum Beispiel die in Charkiw und Kiew üblichen „Bouvets“ sind künstlerische Bögen und Pavillons, die Quellen überdecken, die Trinkwasser liefern. Diese Strukturen sind besonders in Krisenzeiten wie den 90er Jahren und dem anhaltenden Krieg Russlands gegen die Ukraine von entscheidender Bedeutung.

Rotaenkos Installation besteht zum einen aus gebranntem Ton und ist zusammengestellt aus gefundenen Readymades. Dieses fragilen Denkmäler, bewahren die Erinnerung an ihrem Leben vor dem Krieg. Heute gibt es oft keinen physischen oder sogar digitalen Zugang zu dieser Art von Architektur. Einige Gebiete verschwinden sogar aus Google Maps.

Anna Rotaenkos Arbeiten erinnern an eine vergessene Kulturlandschaft, die nicht in Vergessenheit geraten darf. Anna Rotaenko nimmt Teil am Residenz Programm "Leben und Arbeiten im Arrival Room" für Kreative aus Krisengebieten der Welt.

Vernissage: 16. August - 19 Uhr 

Ausstellungsdauer: 16.08-08.09

Unterstützt von WOGE Saar GmbH, Ministerium für Bildung und Kultur Saarland und Saartoto. 




EN


Anna Rotaenko Installation deals with the architecture destroyed by the war in Ukraine.The series “untitled / fountains” interprets architecture destroyed by war, both physically and ideologically, which delves into the intersections between locales of artists childhood (in Kharkiv, Kyiv, Krasnodon) and imaginary landscapes.
The “bouvets” сommon in Kharkiv and Kyiv — are artistic arches and pavilions covering springs supplying drinking water.

These structures, particularly vital during times of crisis like the '90s and ongoing russian war against Ukraine. Of special importance to this research are constructions that visually belong to soviet modernism but have no authorship (sculptural forms) or purpose (unfinished, abandoned, demolished buildings). These are the most fragile memorials that preserve the memory of our pre-war life. Now there is often no physical or even digital access to these kinds of buildings - many of them are under occupation. Some areas disappear even from Google Maps.

Anna Rotaenko’s works are reminiscent of a forgotten cultural landscape that must not be forgotten.Anna Rotaenko takes part in the residency program "Living and Working at the Arrival Room" for creatives from crisis areas around the world.

Opening: 16. August - 19h 

Duration: 16.08-08.09

Supported by WOGE Saar GmbH, Ministry of Education and Culture Saarland and Saartoto.